Kunst & Betreuung

 

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben“ Cicley Saunders

 

Dies ist mein Motto bei der Betreuung von Menschen mit Demenz. Als Pflegefachkraft und Künstlerin steht bei mir immer das Wohlbefinden und die Lebensqualität des Betroffenen im Mittelpunkt.

 

Emotionales Wohlbefinden entsteht in der Atmosphäre der Geborgenheit und der Möglichkeit, soziale und kulturelle Teilhabe zu erleben und kommunizieren zu können. Sie fragen sich nun sicher, was hat Kunst mit Demenz zu tun. Für Menschen, die sich nicht mehr auf die ihnen gewohnte Art ausdrücken können schafft die Kunst eine neue Kommunikationsebene. Auch für Menschen, die sich bisher noch nicht mit Kunst beschäftigt haben. Durch Sinneseindrücke wird die Erinnerung aktiviert - die Kunst dient gewissermaßen als Medium.

Hier finden einen Überblick über folgende Themenbereiche:

 

· Kunstprojekte für Senioreneinrichtungen

· Betreuungsangebote

· Museumsangebote

 

Foto: Gisela Lubitz